27 Jun 2022
Sommerferien
27 Jun 2022
Sommerferien
27 Jun 2022
Sommerferien
27 Jun 2022
Sommerferien
27 Jun 2022
Sommerferien

k rob ag 2022 01

Roboter-AG – Platz 1 und 4 im Lokalwettbewerb in Paderborn

 

Nach zweijähriger Pause war es wieder soweit, die Roboter-AG von Realschule und Gymnasium unter Leitung von Team-Coach Frank Klose startete am 1. 4. 2022 in den ZDI-Roboterwettbewerb 2022 des Landes NRW. Zum zweiten Mal starteten zwei Teams, die nach der coronabedingten Pause völlig neu aufgestellt werden mussten. Sie traten gegen 9 andere Teams aus Schulen der Umgebung an.

 

Bildergalerie

In den vergangenen Wochen wurden die Roboter aufgebaut, Werkzeuge entworfen, getestet, umgebaut und auch wieder abgebaut. Manchmal geriet die Programmierung ins Stocken, weil es nicht so funktionierte, wie sich die Teams das überlegt hatten. Mit vielen zusätzlichen Stunden, sogar samstags trafen sich die Teammitglieder, gelang es, kurz vor dem Wettbewerb alles fertig zu haben. Im spannenden Wettbewerb in Paderborn wollte unser erstes Team mit Aron Plat, Oliver Dyck und Emanuel Teichreb gar nicht erst Zweifel an den Ambitionen auf die vorderen Plätze aufkommen lassen und absolvierte drei fehlerfreie Durchgänge. Der Lohn dafür: Platz 1 und die Qualifikation für den Regionalwettbewerb. Team 2 mit Justus Kemmermann, Toni Gröbing und Jan Markus gelang es nach größeren Schwierigkeiten in den Durchgängen 1 und 2 mit einem guten dritten Durchgang den Platz 4 zu holen. Für beide Teams war es ein Tag neuer Erfahrungen und spannender Entwicklungen, der mit einem Super-Ergebnis zu Ende ging. Jetzt geht es darum, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden und umzusetzen, damit auch Ende Mai im Regionalwettbewerb alles klappt und vielleicht ein Platz im Landesfinale herausspringt, das im Juni in Mühlheim stattfindet.

 

(Text: Klose, Fotos: SGS / RS)