20 Feb 2023
Beweglicher Ferientag

k IMG 3338   k IMG 3114

Abschied vom SGS

 

Die Verabschiedung von Herrn Meermann (Mathematik, Erdkunde) fand am 20. Januar 2023 statt. Herr Meermann hat nach dem Ende des Rerendariats weiter unterrichtet, damit der Unterricht in seinen Fächern abgedeckt werden konnte, und tritt jetzt eine Stelle an seinem Heimatort an. Bereits am 28. 10. 2022 wurden die Referendarinnen Frau Hölscher (Englisch, evangelische Religion), Frau Morschek (Deutsch, Chemie), Frau Schmeing (Sozialwissenschaften, Geschichte) und der Referendar Herr Kater (Biologie, Sport) aus dem Referendariat am SGS verabschiedet. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere berufliche Zukunft.

 

(Text und Foto: Vol)

k 1 SFL 8   k 2 SFL 8

Science Fair Light - Ein neuer Wissenschaftswettbewerb am SGS

 

Am 13. 01. 2023 wurde zum ersten Mal ein neuer Wissenschaftswettbewerb „Science Fair Light“ am Städtischen Gymnasium Steinheim durchgeführt. Der nun zweite jährlich stattfindende schulinterne Wissenschaftswettbewerb neben der „Science Fair“ der Klassen 6 im Sommer stand unter dem Thema „Nobelpreisträger“. Seit Oktober 2022 suchten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 nach den passenden Inhalten, recherchierten, wählten Schwerpunkte aus, bereiteten kleine Demonstrationsexperimente vor und fassten alles in Kurzvorträgen zusammen.

k IMG 3243   k IMG 3240

Zum Geburtstag eine Überraschung für Herrn Harazim

 

Am 05. 12. 2022 hat fast die gesamte Schulgemeinde in der Schulstraße des Städtischen Gymnasiums Steinheim der Schulleitung Herrn OStD Marko Harazim ein Ständchen zu seinem 60. Geburtstag gesungen.

k IMG 3251

 Vorlesewettbewerb – Die Siegerin steht fest: Josi Peppler (6b)

 

Mädchen und Jungen mit der Freude am Lesen anstecken – das will der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels erreichen, der 1959 von Erich Kästner mitbegründet wurde. In diesem Jahr wurde der 64. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung ausgetragen. Etwa 600.000 Kinder der 6. Klassen beteiligen sich jedes Jahr daran. Das Städtische Gymnasium Steinheim möchte der Kunst des Vorlesens eine Bühne bieten und richtet deshalb schon seit Jahren regelmäßig einen Schulvorlesewettbewerb aus, organisiert von Frau Stratmann-Maluck, Koordinatorin der Leseförderung am SGS. In diesem Jahr nahmen 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b am Wettbewerb teil. Am 14. 12. 2022 wurde in einem spannenden Vorlese-Finale in der Aula des Schulzentrums unser Schulsieg ermittelt.

k Vorlesetag 18 11 2022 IMG 3115

Vorlesen am Vorlesetag

 

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens. Auch am SGS wurde am 18. November vorgelesen, unter anderem in der Schulbibliothek.

 

(Text und Foto: Vol)

 

 

 k IMG 20221118 213547   k IMG 20221118 213648

Volleyball-Erfolg des SGS: Die Siegerteams Mädchen und Jungen

 

Am Mittwoch, dem 16. November 2022, fanden die diesjährigen Höxteraner Kreismeisterschaften im Volleyball statt. Das Gymnasium Steinheim war in der Wettkampfklasse I mit einem Jungen- und einem Mädchen-Team vertreten. Beide Teams sicherten sich durch gute Leistungen in der Vorrunde das Ticket fürs Halbfinale. Während sich die Jungen souverän durchsetzten, schieden die Mädchen denkbar knapp aus. Das anschließende Finale gewann die Mannschaft des Gymnasiums durch eine konzentrierte Leistung eindrucksvoll und beschenkte sich selbst mit dem Kreismeistertitel.

k SGS Außenansicht

Mitgliederversammlung des Fördervereins

 

Am 10. 11. 2022 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Der Vorstand wurde neu für 2 Jahre gewählt. Das Team besteht nun aus Petra Thewes-Jürgens, Nicole Festing, Monika Helms, Anja Wittfeld und Daniel Schollbach.

 

In den vergangenen 2 Jahren wurden 34 Projekte in Höhe von über 14.000,00 unterstützt. Dabei ging es um Einzelförderungen von EUR 12,00 bis EUR 4.600,00. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei all unseren Mitgliedern, ohne deren Beiträge eine Unterstützung der Schulgemeinschaft in diesem Umfang kaum möglich wäre. Bei allen Projekten stand im Vordergrund, dass die zur Verfügung gestellten Mittel möglichst vielen Schülerinnen und Schülern zugute kommen konnten.

 

Auch für die kommenden 2 Jahre ist es unser Anliegen, die Schulgemeinde möglichst vielfältig zu unterstützen und Projekte zu ermöglichen, die sonst so nicht zur Durchführung kommen würden. Stärker als bisher möchten wir zukünftig unserer Mitglieder auch z. B. über die Homepage über diese Projekte unterrichten, um so unserer Mitglieder zu halten und auch weitere Familien für eine Mitgliedschaft im Förderverein zu begeistern.

 

Text: Petra Thewes-Jürgens

 

k 20221107 140531

Förderverein unterstützt Bläser-AG

 

Die Bläser-AG spielt jetzt mit neuen Querflöten. In der Bläser-AG können interessierte Kinder aus unserer Erprobungsstufe eines der Instrumente Saxofon, Klarinette, Querflöte, Trompete und Euphonium lernen. Die AG wird von Herrn Stamm und Frau Schiebler geleitet. Sie läuft außerhalb des Stundenplans als freiwilliges Zusatzangebot. Die Schülerinnen und Schüler haben sowohl Unterricht auf ihrem Instrument als auch im Ensemble. Instrumente können bei der Schule geliehen werden. Im letzten Jahr konnten mit Unterstützung des Fördervereins zwei neue hochwertige Querflöten angeschafft werden. Neben der AG können die Kinder auch im Schulorchester mitspielen.

 

(Text: Sta, Foto: SGS)