04 Okt 2022
Herbstferien
04 Okt 2022
Herbstferien
04 Okt 2022
Herbstferien
04 Okt 2022
Herbstferien
04 Okt 2022
Herbstferien

k IMG 20220903 112022

Ein Sportkurs am Center Court

Bildergalerie

Ereignisreiche Tage liegen hinter uns… Der Sportkurs von Herrn Wunderlich hat sich in Begleitung mit Herrn Walter auf den Weg gemacht. Unser Ziel: die deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften am Timmendorfer Strand. Pünktlich um 07:04 Uhr ging es am Freitag, den 02.09.2022, mit dem Zug Richtung Hannover. Auf die Frage von Herrn Wunderlich, ob wir alle fit sind, kam um diese Uhrzeit nur ein müdes Nicken.

k IMG 2930

Kulturexpress zur Drogenprävention

Bildergalerie

Der Weimarer Kulturexpress zeigte am 9. September 2022 in der Aula des Schulzentrums Steinheim das Theaterstück „Drogen – Von Gras zu Crystal“. Initiiert hatte diese Veranstaltung Herr Müller, Berater für Suchtprävention am SGS, um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 9 gegen Drogenmissbrauch zu sensibilisieren. In dem Stück zeigten die Schauspielerin Jennifer Quast und der Schauspieler Vincent Brummer die Geschichte von Frieda, die aus Neugier und Angst vor Problemen immer mehr in eine Drogensucht gerät, was auch ihr Freund Arne nicht verhindern kann, und die schließlich am übermäßigen Drogenkonsum stirbt. Eine erfundene Geschichte, die so aber immer wieder passieren könne. Danach boten sie den Schülerinnen und Schülern im Publikum die Gelegenheit, über die Wirkung des Stücks auf sie zu sprechen.

k GBCL2446

Klassenfahrt der 8er

 

Amrum – Die Perle der Nordsee!“ Die Jahrgangsstufe 8 macht ihre Klassenfahrt vom 15. 08. bis zum 19. 08. 2022 auf der nordfriesischen Insel Amrum, welche südlich von Sylt und westlich von Föhr liegt. Am Montag nach der Busfahrt von Steinheim aus und der Überfahrt mit der Fähre von Dagebüll aus haben 67 Schüler/innen und sechs Lehrkräfte (Frau Eulering, Frau Rüther-Kluwe, Frau Hölscher, Herr Stamm, Herr Grahn und Herr Wunderlich) das Festland hinter sich gelassen und die Insel Amrum erreicht. Hier bewohnen wir das sehr schöne Schullandheim „Honigparadies“.

Bildergalerie

Startbild SGS Sommer

Einschulung der neuen fünften Klassen

 

Die Einschulungsfeier für die Klassen 5a und 5b findet am Mittwoch, dem 10. August 2022,

ab 10:00 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Steinheim statt.

k 8a Gruppenfoto IMG 2681 Z

Theatertag der siebten und achten Klassen

 

Vom 21. bis 23. Juni 2022 nahmen die Klassen 7a, 7b, 7c, 8a und 8b jeweils einen ganzen Vormittag an einem Theater-Workshop teil. Dieser Theatertag wurde am SGS zuletzt 2019 und bereits zum sechsten Mal für die Jahrgangsstufe 7 und in diesem Jahr auch für die Jahrgangsstufe 8 durchgeführt, weil im letzten Jahr der Workshop coronabedingt noch nicht wieder stattfinden konnte. Jede Klasse für sich hatte viel Spaß bei den Theaterübungen, bei denen unter anderem Szenen entwickelt wurden, die dann mittags in der Sporthalle den anderen gezeigt wurden. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler im Rollenspiel auch ihre Klassengemeinschaft stärken.

Bildergalerie

k IMG 2504

Spendenlauf für die Ukraine erzielte über 14.000 Euro

 

Beim Spendenlauf für die Ukraine zählte am Montag, dem 20. Juni 2022, für die Teilnehmenden in den einzelnen Jahrgangsstufen jeweils eine Stunde lang jede Runde. Das Städtische Gymnasium Steinheim möchte mit dieser Aktion Spendengeld sammeln um die Ukraine zu unterstützen. Mit den Spendenbeträgen aus dem Lauf sowie aus dem Verkauf von Kuchen, Waffeln und Getränken kamen so insgesamt 14.600,00 Euro für die Menschen in der Ukraine zusammen.

Bildergalerie

k IMG 2432 Abiturientia 2022 Foto A

Abiturientia 2022 vom SGS verabschiedet

 

52 Abiturientinnen und Abiturienten haben sich am 15. Juni 2022 unter dem Motto „Abiversal – 12 Jahre im falschen Film“ in einer feierlichen Entlassungsfeier vom Städtischen Gymnasium Steinheim verabschiedet und erhielten ihr Abschlusszeugnis. Die Abiturentlassung fand nach zwei Jahren coronabedingter Auswärtsveranstaltungen auf den Freilichtbühnen Bökendorf und Bellenberg erstmals wieder in der Aula des Schulzentrums Steinheim statt. Die Abiturientin Sarah Versen und der Abiturient Jonas Kroll führten dabei als Moderationsteam durch das Programm, das auch durch Lieder von Paula Runte (Jahrgangsstufe Q1), die Gitarre spielte und sang und bei einem Musikstück vom Abiturienten Andrew Soliman am Klavier begleitet wurde, bereichert wurde.

Bildergalerie

 

Klavier Aulaeinweihung zus Komp

Sommerkonzert erstmalig seit drei Jahren

 

Zum Schuljahresende kann erstmalig seit drei Jahren wieder ein Sommerkonzert des Städtischen Gymnasiums Steinheim stattfinden, das wegen der Corona-Pandemie zweimal ausgefallen war. Das diesjährige Sommerkonzert findet am Dienstag, 14.6., um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums Steinheim statt.