SGS DELF 2019 k IMG 5225

Die DELF-Absolventen 2019

 

Im Beisein von Schulleiter Marko Harazim überreichten die beiden Leiter der diesjährigen DELF-AG Christiane Rüther-Kluwe und Helmut Vogt 34 stolzen Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 7 bis Q2 des Steinheimer Gymnasiums das offizielle französische Sprachzertifikat DELF. Auf die Prüfung zu diesem Zertifikat wurden sie im Rahmen der DELF-AG am Städtischen Gymnasium zusätzlich zum normalen Unterricht intensiv vorbereitet. Im Nachmittagsbereich bzw. in ihrer Mittagspause investierten die 34 Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit in die Verbesserung ihrer Kompetenzen in den vier Kernbereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Hervorzuheben ist die beeindruckende Größe der Gruppe, schließlich ist das Gymnasium Steinheim eine vergleichsweise kleine Schule.

 

33483280148 ea49cba0f6 z

Schülerwettbewerb

 

Laurin Gnade, Felix Kempe und Finn Lammersen der Jahrgangsstufe Q1 haben es unter die TOP 20 des Schülerwettbewerbs FUELLCELL geschafft. Das Bild zeigt Sie mit ihrem betreuenden Lehrer Dr. Sebastian Krackl bei der Preisverleihung. In der 2. Runde werden die Schüler ein Konzept zu einer wasserstoffbetriebenen Seilbahn entwickeln und als Modell realisieren.

Das SGS sagt herzlichen Glückwunsch und drückt die Daumen für die 2. Runde!

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sie unter: https://www.energieagentur.nrw/brennstoffzelle/fuelcellbox

k IMG 5069

Große Schulkarnevalsfeier

 

Schulkarneval feiert das SGS seit 2017 zum dritten Mal mit allen närrischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern in der Sporthalle. Am Freitag, dem 1. 3. 2019, kamen dort alle vor Rosenmontag zusammen. Ein vielfältiges Bühnenprogramm, an dem sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen beteiligten, sorgte mit Musik, Tanz, Quiz, Gesangs- und Sport-Wettbewerben für viel Spaß und große Stimmung. Den Höhepunkt bildete der Einzug des Prinzen mit seiner Garde und dem Elferrat, ihr Tanz, eine gemeinsame Polonaise und zum Finale die Prämierung der schönsten Kostüme.

 Bildergalerie

 (Text: Vol, Fotos: So, Vol)

 

DKMS Typisierung 2019 Gruppenfoto   DKMS Typisierung der Q2 Foto 1

DKMS-Typisierung der Q2 am 27. 2. 2019

 

In diesem Jahr wurde die DKMS-Typisierungsaktion am SGS zum fünfzehnten Mal durchgeführt. Das SGS erhielt zu diesem Anlass eine Urkunde der DKMS. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) vermittelt Stammzellspenden an Blutkrebspatienten und gibt ihnen dadurch eine neue Lebenschance. Wie schon in den vergangenen Jahren zeigten die Schülerinnen und Schüler der Q2 Verantwortungsbewusstsein für erkrankte Mitmenschen und ließen sich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei als mögliche Spender registrieren.

Vorher informierten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Dokumentarfilm über die Arbeit dieser gemeinnützigen Gesellschaft und ihre Bekämpfung der Krankheit Blutkrebs mit passenden Knochenmarkspenden. Schülerinnen und Schüler der SV führten am 31. Januar 2018 die Typisierungsaktion in der gesamten Jahrgangsstufe durch, halfen bei der Ausgabe von Formularen und beim Protokollieren und erhielten von jedem Teilnehmer einen Wangenabstrich. Die gesammelten Abstriche werden dann an die DKMS geschickt. Die Kosten für die Analyse der einzelnen Proben übernimmt seit Jahren als Sponsor die Firma „Struck-Lichtwerbung“ in Steinheim, Partner im „Club der 1000“ gegen Blutkrebs.

Der Anlass für die erste Typisierungsaktion im Jahr 2006 war die Bitte des Vaters eines damaligen SGS-Schülers, dessen Sohn an Leukämie erkrankt war und Stammzellenspender suchte. Seit 2006 wurden so einschließlich dieser Aktion bisher

etwa 550 potentielle Spender bei der DKMS registriert. Die Erfolgsquote ist unter den Schülerinnen und Schülern des SGS erstaunlich hoch. Denn seitdem konnten schon elfmal Schülerinnen und Schüler des SGS mit Stammzellenspenden den Erkrankten helfen, also bereits elf Leben retten.

(Text und Foto: Vol)

 

k Gruppenfoto EF Orientierungstage Hardehausen 2019 IMG 8807

Orientierungstage der EF – Gruppenfoto vor dem Jugendhaus Hardehausen

 

 

Die Jahrgangsstufe EF führte vom 21. bis 24. Januar 2019 ihre Orientierungstage im Jugendhaus Hardehausen, der Jugendbildungsstätte des Erzbistums Paderborn durch. Schülerinnen und Schüler berichten aus persönlicher Perspektive.

(Text: Vol, Foto: SGS)

 

k Bürgersprechstunde 22.01.2019 a Z

Die 5. Klassen erleben Demokratie: Bürgermeister Torke und Schulleiter Harazim stehen den Fünftklässlern Rede und Antwort

 

„Was stört uns an unserer neuen Schule?“ Diese Frage war Ausgangspunkt einer Veranstaltung, die von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 während des Politikunterrichts vorbereitet und durchgeführt wurde. Die daraus entwickelten Fragen stellten die Fünftklässler dem für eine „Bürgersprechstunde“ am 22. Januar 2019 eingeladenen Bürgermeister der Stadt Steinheim Herrn Torke und dem Schulleiter des Städtischen Gymnasiums Steinheim Herrn Harazim.

k IMG 3581 Z Gatz

Frohe Feiertage zum Jahresende 2018

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

nach einem ereignisreichen Jahr bieten die Weihnachtferien Zeit zur Besinnung. Das Kollegium des Städtischen Gymnasiums Steinheim hofft, dass alle frohe Feiertage und ein schönes Weihnachtsfest verlebt haben, und wünscht Ihnen und euch allen ein gutes neues Jahr 2019.

 

24 GY Steinheim meIMG 0492 me

Förderpreis der Wirtschaft 2018

 

Acht Schülerinnen und Schüler vom Städtischen Gymnasium Steinheim wurden im September 2018 für ihre Leistungen ausgezeichnet. Jährlich wird von der Hochschulleitung in Kooperation mit regionalen Unternehmen für die jeweils beste Schülerin und den besten Schüler der Klassen 9 und 10 aller Gesamtschulen und Gymnasien der Kreise Paderborn und Höxter ein Förderpreis in Form einer Urkunde und eines Preisgeldes vergeben. Der Preis richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Schuljahr herausragende Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik erbracht haben.

 

(Text: Vol, Fotos: Universität Paderborn)