Startbild SGS Sommer

 

Unter Leitung von Herrn Klose und unter Mitwirkung von Herrn Balzer bauten Schülerinnen und Schüler der Roboter-AG auf der Steinheimer Messe am 3. und 4. 11. 2018 Roboter zusammen und programmierten sie. Mit ihren Darbietungen waren die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Steinheim und des Städtischen Gymnasiums Steinheim schon erfolgreich in Brakel, an der Universität Münster (Abteilung Physik) und in Mülheim an der Ruhr. Das Kultusministerium NRW hatte die Schülerinnen und Schüler für ihr Können besonders prämiert. Die Vorführungen umfassten die lückenlose Überwachung von Prozessen und Maschinen, Werkzeugen und Materialien sowie die optische Prüfung. Mit Sensoren überwachten die Roboter sich selbst. Ähnliche Vorführungen waren auf der CeBIT und der Hannover-Messe zu bestaunen.

 

(Text: Balzer)

 

k MD004271

9. Fair-Play-Day: Engagiertes FAIRmittlerteam des SGS führt zum neunten Mal den FAIRPLAYDAY für die Jahrgangsstufe 5 durch

 

Mittwoch, 26. September 2018: Aufgeregt stehen die 60 SchülerInnen und Schüler der fünften Klassen vor ihren Klassenräumen, denn heute ist für sie kein normaler Schultag. Statt Mathe, Englisch, Deutsch steht für sie Fairplay auf dem Stundenplan. Was erwartet sie am heutigen Vormittag?

 

Bildergalerie

                                                                                  Das SGS-Team des diesjährigen ego-AOK-Firmenlaufs

 

Auch in diesem Jahr hat ein Team des Städtischen Gymnasiums Steinheim erfolgreich am ego-AOK-Firmenlauf teilgenommen. Unter dem Motto „Laufen für das Betriebsklima“ waren Firmenteams eingeladen anzutreten. Dabei musste eine ca. 6,5 km lange Strecke durch und um die Steinheimer Innenstadt zurückgelegt werden. Bei gutem Wetter, motivierender Musik, ausreichend Verpflegung und toller Stimmung zeigte das SGS-Team unerwartete Höchstleistungen. 

 

(Text: Kra)

Jahrgangsstufe Q1

Gesamte Q1 in England

 

Am 24.06.2018 machten sich 59 Schülerinnen und Schüler und 6 Lehrer mit dem Bus auf den Weg nach England. Abends um 19:30 ging es von der Schule los. Nach einer langen Busfahrt erreichten wir früh am Morgen den Fährhafen in Calais, Frankreich. Nach dem Übersetzten kamen wir morgens im englischen Dover an. Von dort aus ging es mit dem Bus noch weitere Stunden nach London. Am Montag, den 25.06.2018, um ca. 11 Uhr kamen wir an unserer Unterkunft, dem Palmers Lodge in Swiss Cottage, an. Dort konnten wir uns kurz frisch machen und danach ging es direkt mit der Londoner U-Bahn zum Camden Lock Market. Dort gab es verschiedenste Läden und Stände mit einer großen Auswahl an Essen und Trinken.

k IMG 3606

Begrüßung der neuen 5. Klassen am SGS

 

Am Anfang des neuen Schuljahres kamen die neuen Fünftklässler am 29. August 2018 in der Mensa des Städtischen Gymnasiums Steinheim zusammen. 60 neue, etwas aufgeregte Schülerinnen und Schüler wurden zunächst von der Unterstufenkoordinatorin Frau Wittmann begrüßt, die viel Verständnis für die Situation der neuen SchülerInnen zeigte und versuchte, ihnen die Angst vor dem Neuen zu nehmen.

 

Bildergalerie

k IMG 3491 Z2

Herr Jansen als stellvertretender Schulleiter verabschiedet

 

Am Freitag, dem 13. Juli 2018, wurde der stellvertretende Schulleiter Herr Jansen in den Ruhestand verabschiedet. Morgens nahm er von allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Bestenehrung in der Sporthalle Abschied, schenkte allen eine Süßigkeit und wurde vom Schuldirektor Herrn Harazim selbst als einer der Besten geehrt. Nach der Zeugnisausgabe fand dann vor der Sporthalle eine Abschiedsfeier statt. Studiendirektor Herr Jansen hat das Städtische Gymnasium Steinheim fast so lange geprägt, wie die Schule besteht und verlässt das SGS jetzt nach 39 Jahren.

 

Bildergalerie

 

x k Bild 5

Lateiner aus 7 und EF in Xanten

 

Am 11.7.2018 waren wir, die Lateinkurse der siebten Klasse und der EF, an unserem ersten Workshop-Tag im Archäologischen Park Xanten. Begleitet von Frau Eulering, sind wir morgens von Steinheim nach Xanten gefahren. Nach einer vierstündigen Fahrt mit dem Zug sind wir am Bahnhof in Xanten angekommen. Im Archäologischen Park (APX) haben wir vieles erlebt, gesehen und gelernt.

 

Bildergalerie Xanten 2018

 

k IMG 3051

Kunterbuntes SGS - Kennenlerntag

Am SGS wird das Miteinander großgeschrieben. Ältere Schüler der „FAIRmittlung“ helfen den neuen Schülern und geben ihre Erfahrungen weiter. Deshalb fand am 28. Juni 2016 ab 16:00 Uhr am Städtischen Gymnasium Steinheim ein Kennenlerntag für die künftigen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen statt.